Fußball-Hallencup der 3. und 4. Jahrgangsstufen

Qualifikationsrunde des Landkreises Pfaffenhofen a. d. Ilm

Am 23.01.2024 nahmen zehn Schüler aus der 3. und 4. Jahrgangsstufe unter Begleitung von Frau Jakob-Zuber und Herrn Hofmann an der Vorrunde des Fußball-Hallencups der Grundschulen im Landkreis Pfaffenhofen a. d. Ilm in Schweitenkirchen teil.

Die Mannschaft zeigte sehr guten Teamzusammenhalt und bewies Kampfgeist, gewann eines von drei Spielen und erreichte somit den 5. Platz.

Für das Finalturnier am 21.02.2024 in Niederscheyern wünschen wir den Qualifizierten aus den Vorrunden des Landkreises Nord und Süd alles Gute und viel Glück.

Besuch bei der Feuerwehr

Nachdem sich die beiden dritten Klassen der Grundschule Jetzendorf ausführlich mit dem Thema Feuer im HSU-Unterricht beschäftigt hatten, durften wir der ortsansässigen Feuerwehr einen Besuch abstatten. Die Feuerwehrmänner und -frauen haben uns alles ausführlich erklärt und unsere zahlreichen Fragen beantwortet. Auch durften wir die Feuerwehrfahrzeuge genau unter die Lupe nehmen und zuschauen, was passiert, wenn brennendes Fett mit Wasser gelöscht wird. Vielen herzlichen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Jetzendorf!

Theater Maskara spielt das Stück „Die Kristallkugel“

Ein weiteres Highlight im Schuljahr ist der Theaterbesuch. Während im letzten Schuljahr die gesamte Schule in das Stadttheater nach Ingolstadt fuhr, besuchte dieses Jahr Stefan Knoll vom Theater Maskara unsere Schule. Mit aufwendigen Masken, vielen Instrumenten und einem Bühnenbild, das sich ständig veränderte, präsentierte Herr Knoll das Stück „Die Kristallkugel“ und sorgte für Spaß und Spannung. Besonders faszinierend fanden alle, dass er ganz allein auftrat und alle Rollen spielte. Lieber Herr Knoll, herzlichen Dank für den unterhaltsamen Vormittag! Wir bedanken uns auch sehr herzlich bei unserem Elternbeirat, der die Veranstaltung mit einer großzügigen Spende gesponsert hat.

Vorlesetag 2023

Die Viertklässler lesen Bilderbücher vor

Am 17.11.23 fand der bundesweite Vorlesetag statt, an dem sich auch unsere Grundschule beteiligte. Inzwischen ist es schon Tradition, dass dieser von den Kindern der vierten Klassen gestaltet wird. So war die Vorfreude auf diesen Tag bereits im Vorhinein deutlich spürbar. Die Schülerinnen und Schüler wählten in Kleingruppen ein Bilderbuch aus und gestalteten dazu eine passende Szene in einem Schuhkarton. Der Fantasie und Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt und es entstanden großartige Ergebnisse. Die Schuhkartons wurden ausgestellt und die Erst-, Zweit- und Drittklässler suchten sich anhand der Szenen das Bilderbuch aus, das sie am meisten interessierte. Die „Großen“ lasen dann das Bilderbuch vor, während ihre Mitschüler gespannt der Geschichte lauschten.

Ausflug in den Wald mit dem Förster

Die dritten Klassen machten am 07. November im Rahmen des HSU-Unterrichts einen Ausflug in den Wald. Wir trafen uns mit dem Förster Herrn Wenger, der uns viele interessante Dinge über den Wald und seine Bewohner erzählte. Ein besonders Highlight war die Beobachtung der Waldarbeiter, denen wir aus sicherer Entfernung bei der Holzernte zuschauen durften. Der Unterricht im Freien hat uns allen viel Spaß gemacht!

Die vierten Klassen besuchten unseren 1. Bürgermeister Herr Betzin

Herr Betzin erzählte uns viel über die Gemeinde Jetzendorf. Vieles davon wussten wir schon aus dem HSU-Unterricht: Mit den Steuern kann die Gemeinde verschiedene Ausgaben bezahlen und wählen darf man erst wenn man volljährig ist. In der Gemeinde gibt es auch verschiedene Ämter: Die Kämmerei, das Einwohnermeldeamt, das Ordnungsamt, das Standesamt, das Bauamt und das Fundamt. Wir durften im Sitzungssaal sitzen, wo auch die Gemeinderäte ihre Entscheidungen treffen. Herr Betzin beantwortete alle Fragen von uns und am Ende schenkte er uns noch das Wappen von Jetzendorf als Schlüsselanhänger. Darüber haben wir uns sehr gefreut.

Lieber Herr Betzin, vielen Dank, dass Sie sich Zeit für uns genommen haben!

(Sarah, 4a)

Wandertag nach Eck am 21.09.2023

Wir sind mit der ganzen Schule nach Eck gewandert. Dort haben wir als Überraschung ein Eis von der Eisbäuerin Frau Kollat bekommen. Es gab Himbeer-Joghurt oder Erdbeere zur Auswahl. Wir waren sehr überrascht, als wir in das Gehege der Nandus und Schafe durften. Im Gehege gab es noch einen Sandkasten mit kleinen Edelsteinen zum Ausbuddeln. Wir machten Brotzeit und spielten dort. Danach mussten wir aufbrechen, um noch auf den Spielplatz zu gehen. Nachdem wir dort eine kurze Zeit gespielt hatten, liefen wir zu einem schönen Sumpf weiter und machten dort Pause. Anschließend ging es zur Schule zurück. Es war ein sehr schöner Wandertag.

(Anneke und Carla, 4b)

Erster Schultag am 12. September 2023

Abschiedsfeier der 4. Klassen

Am letzten Schultag wurden die beiden vierten Klassen im Rahmen einer Schulfeier im Pausenhof verabschiedet. Die kreativen Tanzeinlagen und warmen Abschiedsworte von Schülern und Lehrern wurden von mehreren musikalischen Einlagen umrahmt. Zum Abschluss ihrer Grundschulzeit wurden die Viertklässler noch mit einem schön verzierten Stein beschenkt, welcher ihnen für den Start in der neuen Schule viel Glück und Kraft schenken soll. 

Ausflug der 3. Klassen nach München

Am vorletzten Schultag machten sich die Drittklässler gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Bachmann, Frau Sponseil und Frau Corlik auf den Weg nach München in das Kindermuseum. Die Mitmachausstellung stand unter dem Motto „Tüftelgenies – Geniale Erfindungen, spannende Tüfteleien und verrückte Geistesblitze“. Wir begaben uns auf eine spannende Reise in die Welt der Erfindungen und fanden zum Beispiel heraus, wie der erste Computer aussah, wie das erste Fernrohr funktionierte oder wer das Papier erfunden hatte. Einige Fragen konnten wir sogar vorher schon beantworten, weil wir im HSU-Unterricht Referate über verschiedenen Erfindungen vorbereitet hatten. Besonders gut gefielen uns die vielen Mitmachstationen, wo wir die Erfindungen ausprobieren oder fertigstellen durften. Anschließend tobten wir uns noch am Spielplatz im Alten Botanischen Garten aus. Es war ein rundum gelungener Ausflug zum Abschluss des Schuljahres.

Bundesjugendspiele 2023

Am 21.07.23 fanden unsere Bundesjugendspiele statt. In den vergangenen Wochen bereiteten sich die Buben und Mädchen im Sportunterricht intensiv auf den Wettkampf vor und übten fleißig den Sprint, Weitwurf und Weitsprung. Bei angenehmen Temperaturen und bewölktem Himmel zeigten die Kinder dann ihr sportliches Können. Das Highlight war der 800m-Lauf, wo sich die jungen Sportlerinnen und Sportler gegenseitig anfeuerten und bejubelten.

Preis für innovative Verkehrserziehung

Am 18.07.2023 fuhren die Klassen 4a und 4b nach Erlangen, da sie zur Preisverleihung des Wettbewerbes „innovative Verkehrserziehung“ der Landesverkehrswacht Bayern und der TÜV Süd Stiftung eingeladen wurden. 

Mit ihrem Projekt „monsterstarken Verkehrsrallye“ durch den Ort Jetzendorf begeisterte die Klassen die Jury und wurden bei dem landesweiten Wettbewerb mit einem 3. Platz belohnt. 

Wir sind sehr stolz auf diesen Preis und freuen uns mit dem Preisgeld weitere innovative Projekte im Schulalltag der Grundschule Jetzendorf finanzieren zu können. 

Zuletzt gebührt noch ein großer Dank der Gemeinde Jetzendorf, die es durch ihre finanzielle Unterstützung überhaupt erst möglich machten, dass alle Kinder den Preis entgegennehmen können. Vielen Dank!

Verkehrserziehung „Toter Winkel“

Am 14.07.23 besuchte uns Herr Zehetmeier, um den Drittklässlern das richtige Verhalten rund um den Bus beizubringen. Wir erkannten, dass es viele gefährliche Stellen (Tote Winkel) gibt, die der Busfahrer nicht sehen kann. Besonders beeindruckt waren wir davon, dass beide Schulklassen im toten Winkel versteckt werden konnten und somit für den Busfahrer „unsichtbar“ waren. Jedes Kind durfte sich davon selbst überzeugen und vom Fahrersitz aus in die Seitenspiegel schauen. Vielen Dank an Herr Zehetmeier für die anschauliche Stunde!

Leichtathletik Wettkampf der Grundschulen

Am Freitag, den 14.07.2023 nahmen 13 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 3/4 in Begleitung von Frau Jakob-Zuber am Leichtathletik Wettkampf der Grundschulen aus dem Landkreis in Pfaffenhofen teil. In der Gesamtwertung der Disziplinen erreichten sie den 10. Platz. Beim Staffellauf kam die Gruppe auf den ersten Platz und nahm freudig einen Eisgutschein entgegen.

Besuch der Vorschulkinder in der Grundschule

Schneiden, Kleben, Stempeln, Turnen, Zählen und  noch so einiges mehr war für die Vorschulkinder beim Besuch in der Schule angesagt.
Zusammen mit Schulkindern der 1. und 4. Klasse erkundeten sie am Donnerstag, dem 13. Juli, ihr zukünftiges Schulhaus.
Die Schulhausralley führte durch die Klassenzimmer, die Turnhalle, die Räume der Mittagsbetreuung und über den Pausenhof.
Viele ließen sich am Ende die Stärkung in Form eines von der Mittagsbetreuung geschenkten Apfels nicht entgehen.

Besuch im Landratsamt

Am Freitag, den 07.07.2023, wurden die Klassen 4a und 4b zum Landratsamt des Landkreises Pfaffenhofen a.d. Ilm eingeladen. 

Innerhalb einer spannenden Rätselrallye lernten die Kinder wichtige Aufgaben des Landkreises wie beispielsweise die Bewältigung der Klimaerwärmung oder die Mülltrennung kennen.

Auch durften die Kinder die stellvertretende Landrätin Frau Drack kennenlernen und ihr spannende Fragen rund um den Landkreis stellen. 

Zuletzt gab es noch eine Brotzeit mit Getränk, sodass alle den Rückweg wieder gestärkt zur Schule antreten konnten. 
 

Schullandheimaufenthalt der Klassen 4a und 4b

Vom 23.-26.05.2023 fuhren die Klassen 4a und 4b in das Schullandheim nach Gachenbach. Als Rahmenprogramm wurde das von einem externen Partner durchgeführte „Klassenzimmer Wildnis“ von den beiden Lehrkräften Frau Distler und Frau Edl ausgewählt. Hierbei lernten die Kinder auf eine spielerische Art und Weise die Natur besser kennen. Inhalte waren u.a. Sägen, Schnitzen, Hütten bauen, ein eigenes Feuer entzünden, Bratäpfel am Feuer grillen oder auch die Fähigkeit Schleichen zu erlernen. Abgesehen von dem Tagesprogramm gab es aber auch noch weitere Höhepunkte. So gestalteten beispielsweise die Kinder am vorletzten Abend einen bunten Abend mit einem Witzekontest, Tänzen und sogar einer Talentshow. Auch durfte natürlich eine Nachtwanderung mit Mutprobe nicht fehlen, die alle Kinder mit Bravour alleine oder in Kleingruppen meisterten. 

 

Alles in allem war das Schullandheim wirklich eine schöne Erfahrung für alle Beteiligten und wird sicherlich noch viele Jahren den Kindern und ihren Lehrerinnen in Erinnerung bleiben. 

Besuch der 4. Klassen in der Buchhandlung Osiander zum Welttag des Buches

Am 22.05.23 fuhren die Klassen 4a und 4b zur Buchhandlung Osiander in Pfaffenhofen. Nach einer Begrüßung mit spannenden Informationen rund um den Welttag des Buches, durften alle Schüler und Schülerinnen die Buchhandlung mittels einer kleinen Ralley erkunden, die von Frau Linner liebevoll gestaltet wurde. Nachdem die Lösungen bekannt gegeben wurden, stand der Höhepunkt des Besuches an, denn die Kinder der Grundschule Jetzendorf durften Ihre Büchergutscheine einlösen und erhielten die diesjährige Lektüre „Voll in Fahrt“ von der Buchhandlung geschenkt. Nach einem abschließenden Eis und einer kleinen gemeinsamen Zeit am Spielplatz, ging es dann auch schon wieder zurück zur Schule. Zusammenfassend war es ein wirklich sehr schöner Tag außerhalb des schulischen Alltags für alle Kinder und Lehrerinnen, der sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird. 

Forscherfest am 19. Mai 2023

Das Sommerfest der Grundschule Jetzendorf war in diesem Jahr ein Forscherfest für Kinder und Eltern. Am Nachmittag des 19.05.23 traf sich die ganze Schulfamilie im Pausenhof und die Mädchen und Buben präsentierten ihren Eltern zum Auftakt das gemeinsame Schullied und einen Flashmob zum Lied „Von Allein“ von Culcha Candela. Anschließend wurden die Klassenzimmertüren geöffnet. Die Lehrerinnen hatten mit ihren Klassen Stationen zu verschiedenen naturwissenschaftlichen Themen vorbereitet, die die Kinder und Eltern gemeinsam erforschen konnten. Es wurden hohe Türme, lange Kugelbahnen und stabile Brücken gebaut, verschiedene Stromkreise hergestellt und bei der Feuerstation rauchte und brannte es. Bei so vielen Versuchen knurrte jedem großen und kleinen Forscher irgendwann der Magen. Zum Glück sorgten der Elternbereit und die Mittagsbetreuung für das leibliche Wohl und boten Bratwurstsemmeln, Salate, Kuchen und Erdbeerspieße an. Auch das Wetter spielte mit und sorgte für einen rundum gelungenen Nachmittag.

Osterbasteln

Grundschulhallenkreismeisterschaft 2023

Bei der diesjährigen Grundschulhallenkreismeisterschaft des Landkreises Pfaffenhofen konnte sich die Auswahlmannschaft der 3. & 4. Klassen im Qualifikationsturnier in Schweitenkirchen durchsetzen und belegte beim Finalturnier in Niederscheyern einen hervorragenden 5. Platz von 24 Grundschulen im Landkreis.

Qualifikationsrunde zur Grundschulhallenkreismeisterschaft:

Am 18. Januar 2023 nahm die Grundschule Jetzendorf an der Qualifikation für den Fußballcup 2023 des Landkreises Pfaffenhofen a.d.Ilm in Schweitenkirchen teil. Nominiert wurden hierbei zehn Schüler der 3. und 4. Klasse durch die beiden Betreuer Herrn Toddt und Herrn Hofmann, die während des Turniers die Schüler mit vollem Engagement unterstützten.

In den ersten beiden Spielen zeigten die Jetzendorfer Fußballer noch etwas zurückhaltender ihr Können und verließen die Spiele jeweils mit einem fairen Unentschieden. Geprägt waren diese beiden Spiele aber durch eine tolle Abwehr, die es auch in den letzten Minuten nicht dazu kommen ließ, dass der Ball der Gegner doch noch den Weg ins Tor fand. Das dritte Spiel kennzeichnete dann allerdings den Höhepunkt, denn es hieß: alles oder nichts! In einem sehr spannenden Spiel auf Augenhöhe beider Teams, setzten sich letztlich die Jetzendorfer Jungs gegen das gegnerische Team aufgrund ihres Ehrgeizes und des tollen Teamzusammenhalts durch. Mit diesem Sieg erreichten sie schließlich einen tollen 3. Platz im Vorrundenturnier und erhielten zudem auch die wichtige Eintrittskarte für das finale Turnier am 16.02.23.

Buchstabenkunst der Klasse 2b

Besuch im Rathaus

Am Mittwoch, den 25.01.2023 haben die Klassen 4a und 4b den Bürgermeister im Rathaus besucht. In den Tagen zuvor haben sich die Kinder im HSU-Unterricht über ihre Heimatgemeinde, Ämter im Rathaus und die Aufgaben und Wahl des Bürgermeisters und des Gemeinderats informiert. 

Herr Betzin hat die Viertklässler mit ihren Lehrerinnen Frau Edl, Frau Bachmann und Frau Distler bereits am Eingang des Rathauses erwartet und in den großen Sitzungssaal geführt. Dort durften die Kinder am großen Besprechungstisch Platz nehmen. Anschließend durften Fragen an den Bürgermeister gestellt werden, welche sich die Schülerinnen und Schüler bereits im Vorfeld überlegt hatten. Sehr offen und umfangreich beantwortete Herr Betzin alle Fragen. Zum Abschluss überreichte er jedem Kind einen Schlüsselanhänger der Gemeinde Jetzendorf als Andenken.

Herzlichen Dank für diese spannende Erfahrung!

Weihnachtsbriefe der Klasse 4b an Kinder in Frankreich

In diesem Jahr stand kurz vor Weihnachten ein besonderes Highlight für die Schüler*innen der Klasse 4b an, denn sie durften einen Weihnachtsbrief an die Kinder ihrer Partnerklasse in Frankreich (Méziéres sur Seine) schreiben. Partnerklasse bedeutet hierbei, dass die Kinder in regelmäßigen Abständen einen schriftlichen Kontakt in Form von Briefen pflegen.  Da die gemeinsame Sprache Englisch ist,  wurden die Wünschen für Weihnachten und das neue Jahr im Rahmen des Englischunterrichts gemeinsam erarbeitet und verfasst, aber auch individuell von den Kindern verändert und angepasst. Darüberhinaus standen auch weitere methodische Kompetenzen wie das Übersetzen mithilfe der Leo APP im Fokus, aber auch das Verwenden von typischen Anreden und Sätzen in englischen Briefen  durfte nicht fehlen. Jetzt warten alle Kinder schon sehr gespannt, ob auch die Antwort rechtzeitig zum Fest ankommen wird. Die Vorfreude ist auf jeden Fall jetzt schon sehr groß!

Adventszeit in der Grundschule Jetzendorf

Im Dezember wurde es bei uns in der Schule besinnlich. Jeden Montagmorgen trafen sich alle Klassen im Musiksaal um gemeinsam Advent zu feiern. Besonders freuten wir uns auf die Aufführungen, die die Klassen eingeübt hatten: Die Viertklässler führten das Mini-Musical „Der Mann mit Bart und Bischofsstab“ auf und die Drittklässler präsentierten einen Lichtertanz zu dem Weihnachtslied „Hambani Kahle.“ Die Zweitklässler sorgten mit einem Wichtellied für gute Laune und auch die Erstklässler zeigten mit ihrem Gedichtvortrag, Lied und Lichtertanz was sie schon können. Zum Abschluss sangen wir dann alle unser gemeinsames Adventslied „Wenn die erste Kerze brennt“. Der Höhepunkt der Vorweihnachtszeit war aber der Weihnachtsmarkt am 22.12.2022. Die Kinder durften vor allen Eltern nochmal ihre Lieder und Tänze vorführen. Außerdem konnten sich an diesem Abend die Kinder, Lehrerinnen und Eltern von unserem langjährigen Hausmeister Herr Seemüller verabschieden, der in seinen wohlverdienten Ruhestand ging. Auf dem Weihnachtsmarkt im Pausenhof.

Die dritten Klassen übernachten in der Schule

Im November durften alle Kinder der Klassen 3a und 3b in der Schule übernachten! Die Vorfreude auf die gemeinsame Lesenacht war sehr groß und so konnten wir es kaum erwarten, bis es endlich so weit war. Zuerst verwandelten wir unser Klassenzimmer in ein riesiges Nachtlager. Mit den vielen Decken, Kissen und Kuscheltieren war es richtig gemütlich! Anschließend machten wir im Schulhaus eine Lesespur und wir mussten viele knifflige Rätsel und Aufgaben lösen. Dann wurde es endlich Zeit für die Nachtwanderung. Wir rüsteten uns mit unseren Taschenlampen aus und machten einen Spaziergang durch Jetzendorf. Danach kuschelten wir uns in unsere Schlafsäcke und schmökerten in unseren Lieblingsbüchern, bis wir dann schließlich eingeschlafen sind. Beim gemeinsamen Frühstück am nächsten Morgen waren wir zwar noch ziemlich müde, aber sehr glücklich über die erfolgreiche Lesenacht. 

Impressionen vom Vorlesetag am 18. November 2022

Es raucht und zischt am Merlin-Projekttag

Am 11.11.22 verwandelte sich die Grundschule Jetzendorf im Rahmen des Merlin-Projekttages zu einem Labor mit vielen kleinen Forscherinnen und Forschern. An verschiedenen Stationen führten die Kinder Versuche zu den Themen Feuer, Stoffe, Strom, Optik und Magnetismus durch. Außerdem bauten sie hohe Türme aus Bauklötzen und eine lange Kugelbahn. Da verging der Schultag wie im Flug!

Ausflug in das Grüne Klassenzimmer nach Scheyern

Am Dienstag nach den Herbstferien machten sich die Drittklässler bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg nach Scheyern in das Grüne Klassenzimmer. Herr Raths und Frau Freund vom Bund Naturschutz erzählten uns Wissenswertes und Interessantes über die Tiere und Pflanzen des Waldes. Sie waren beeindruckt, wie viel wir schon aus dem HSU-Unterricht wussten.

Jugendverkehrsschule der 4.Klassen

Im Zeitraum vom 26.09 - 24.10. fand die Jugendverkehrsschule der 4. Klassen im Rahmen einer Radfahrerführerscheinprüfung statt.

Zunächst standen hierbei drei Übungseinheiten am Verkehrsübungsplatz in Niederscheyern statt, bei denen die wichtigsten Verkehrszeichen wiederholt und die Vorgehensweisen beim Rechts- und Linksabbiegen sowie dem Vorbeifahren an Hindernissen praktisch geübt wurden.

Nach diesen zwei Übungseinheiten war es dann auch schon soweit für die Fahrradprüfung. Nachdem alle Schülerinnen und Schüler aufmerksam und voll konzentriert diese absolvierten, war die Freude am Ende des Tages groß, als es hieß: „Du hast die Fahrradprüfung bestanden“. Insgesamt nahmen in diesem Schuljahr alle 31 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Jetzendorf mit Erfolg an einer Prüfung teil.

Als krönender Abschluss galt zuletzt das Fahren im Realverkehr rund um Jetzendorf, der die Kinder vor große, alltagsnahe Herausforderungen auf dem Schulweg stellte. Aber Dank der Hilfe vieler Eltern, die sich als Wegweiser und Helfer an der Strecke positionierten, gelang auch dieser ohne Probleme und machte allen Beteiligten eine große Freude. 

Ein letzter großer Dank gilt unseren beiden Polizistinnen, die uns insgesamt 5 Wochen geleitet haben und uns eine tolle, herzliche und professionelle Ausbildung gewährleisteten! Vielen Dank! 

Die Klasse 2b malt Obst und Gemüse

Anfangsgottesdienst am 07.10.2022

Wandertag der 1. Klassen

Nach der langen Wanderung nach Eck zum Spielplatz schmeckt den Erstklässlern (1a, 1b) die Brotzeit richtig gut. Die große, alte Linde bietet auch genug Platz für viele Kinder. Von der Bank aus hat man die Schaukel gut im Blick, um sich in die Wartenden einzureihen.

Wandertag der Klassen 4a und 4b

Am Donnerstag, den 22.09.2022 fand der Wandertag der 4.Klassen der Grundschule Jetzendorf statt.
Nach einer rund einstündigen kleinen Wanderung erreichten die Kinder mit Ihren Klassenleiterinnen Frau Distler und Frau Edl ihr Ziel am Weiherhaus. 

Dort hatten die Schülerinnen und Schüler Zeit sich mit Ihrer Brotzeit zu stärken, miteinander zu spielen oder die Sonne zu genießen, die an diesem Tag glücklicherweise in voller Kraft vom Himmel schien. Viel zu schnell verging vor Ort die Zeit und die Schülerinnen und Schüler traten nach einem 45 minütigen Aufenthalt die Rückwanderung an. Als die beiden Klassen um 13.00 Uhr das Schulhaus nach insgesamt 7 Kilometern wieder erreichten, waren alle zwar etwas geschafft, aber überglücklich einen tollen Schultag außerhalb des Klassenzimmers mit der Klasse verbracht zu haben.

 

Ein sonniger Tag für die Schulanfänger

Sehr unterschiedliche Schultüten hatten die Schulanfänger am ersten Schultag in den Jetzendorfer Schulhof mitgebracht. Bei sonnigem Wetter konnte Frau Schmucker die Schulneulinge und ihre Eltern begrüßen. „Wir werden immer größer, jeden Tag ein Stück “ sangen die Kinder der zweiten Klassen mit Freude und Stolz. Denn nach einem Jahr in der Schule haben sie alle, jedes Kind auf seine Weise, eine Menge gelernt.

Aktionen im Schuljahr 2021/2022

Kunstwerke der Klasse 2b

Bundesjugendspiele am 8. Juli 2022

Am Freitag, den 08.07.2022 fanden die diesjährigen Bundesjugendspiele an der Grundschule Jetzendorf statt. Nach einem gemeinsamen Aufwärmen, das von Frau Schmucker angeleitet wurde, zeigten die Schülerinnen und Schüler ihr ganzes Können in den Disziplinen Wurf, Sprung und Sprint. Als großes Highlight galt der abschließende 800m - Lauf, der von jeder Klasse einzeln absolviert wurde. Dabei wurden die fleißigen Läuferinnen und Läufer von der ganzen Schulgemeinschaft mit Jubelrufen unterstützt und somit auch auf den letzten Metern bestmöglich motiviert. Alles in allem bereitete der Tag nicht nur den Schülerinnen und Schülern, sondern auch den Lehrerinnen, sehr viel Freude. Ein besonderer Dank hierbei gilt hierbei dem Hausmeisterteam für die Organisation der Materialien sowie an Frau Schmucker, die sich um den reibungslosen Ablauf kümmerte. 

Die Klasse 2b wanderte zum Gemüse-Acker

Um zu sehen, woher unser Obst und Gemüse kommt, machten wir uns am Montag, den 4.7.22, auf den Weg zum Gemüseacker. Lisa Lemberg erwartete uns dort und erklärte uns vieles über den, von mehreren Familien angelegten und gepflegten, Gemüseacker.

Im Gewächshaus und im Freien gab es eine große Vielfalt an Gemüse zu entdecken. Mit großem Eifer wurden Pflanzen gegossen und Kartoffelkäfer eingesammelt. Als Dank durfte sich jeder selbst eine Karotte aus der Erde ziehen, waschen und auch essen. „Die schmecken viel besser als die Gekauften“, stellten alle fest.

Schullandheimaufenthalt der Klasse 4a

Vom 27.06. -01.07.2022 fuhr die Klasse 4a nach Tegernbach, um dort im Jugend- und Bildungshaus „Maria Tegernbach“ eine spannende, gemeinsame Woche zu verbringen. 

Dabei stand alles unter dem Motto „Schule fürs Leben“ , sodass als große Zielsetzung galt, die Kinder in ihren Alltagskompetenzen zu fördern. Neben dem alltäglichen Erfahren wie ein eigenes Bett beziehen, den Tisch zu decken, Küchendienst zu erledigen oder die Hygiene selbst zu organisieren, unterstütze diese Zielsetzung das von Anja Schmied gestaltete Naturprogramm „Klassenzimmer Natur“. Durch dieses Programm lernten die Kinder einen nachhaltigen und wertschätzenden Umgang mit der Natur und entdeckten viele Möglichkeiten, die Natur spielerisch als auch nützlich für den Alltag zu verwenden. Als Highlight galt dabei vor allem das Erlernen des Schleichens, das Entzünden eines Feuer nur mit Naturmaterialien und das Brennen einer eigenen Glutschale, die als eine Art Teller verwendet werden konnte. Nach einer ganzen Woche voller spannender Abenteuer kehrten die Kinder am Freitag wieder gestärkt in ihrer Alltagskompetenz und der Klassengemeinschaft nach Hause zurück und werden diese Woche bestimmt noch lange in Erinnerung behalten. 

Verkehrserziehungstraining Toter Winkel

Wir üben sehen und gesehen werden - Verkehrsunfälle vermeiden.

Weihnachten 2021: Die Klasse 2a malt ein Bild von Picasso - Le Père Noël

Advent in der Grundschule Jetzendorf

Herbstliche Naturmandalas

Kurz nach den Herbstferien haben die Kinder der Klasse 3a auf unserem Pausenhof nach Schätzen der Natur gesucht. Diese haben sie gesammelt und daraus kreative und herbstliche Naturmandalas gelegt.

1. Wandertag am 28.09.2021

Leichtes, herbstliches Nieseln begleitete die ersten Schritte beim Wandertag der Grundschule Jetzendorf am Dienstag, den 28.9.21. Davon ließen sich die Schüler nicht aufhalten und freuten sich unterwegs über so manchen schönen Ausblick.

 

Gottesdienst zum Schuljahresanfang 2021/2022

Glaube, Liebe und Hoffnung standen im Mittelpunkt des ökumenisch gestalteten Gottesdienstes zum Schuljahresanfang in der Grundschule Jetzendorf. Dazu fanden sich alle Klassen, Lehrerinnen/Lehrer und Frau Hauzenberger am Donnerstag, den 23.9.21, pünktlich um 8.00 Uhr (mit Maske) im Dachgeschoss der Schule ein. Aufmerksam verfolgten die Kinder dort eine Geschichte und ein szenisches Spiel. Über den Beamer eingeblendete Bilder und Texte machten das Einfühlen und Mitbeten leicht. Die instrumentelle Begleitung der Lieder durch einige Lehrerinnen motivierte die Kinder zum begeisterten Mitsingen.

Bild: Gottesdienstinstitut der Evang.-Luth.Kirche in Bayern / www.gottesdienstinstitut.org

Schulanfang 2021/2022

Genau 40 ABC-Schützen besuchen seit Schuljahresbeginn die Grundschule Jetzendorf. Ganz gerecht ließen sich die Schulneulinge auf die beiden ersten Klassen von Frau Scholz-Gräf und Frau Assenbrunner aufteilen.

Schulmanager Grundschule Jetzendorf
Organisieren Sie den Schulalltag Online